Sonntag, 20. August 2017

Rezension "Godspeed - Die Reise beginnt" von Beth Revis

Titel: Godspeed - Die Reise beginnt 
Autor: Beth Revis
Seiten: 445
Preis (gebunden): 19,95 €
Im Dressler Verlag erschienen.


Klappentext:
Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der "Godspeed". Sie und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden – 300 Jahre in der Zukunft. Doch Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet. Wollte jemand sie ermorden? Gewaltsam ins Leben zurückgerissen, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, in der alle Menschen einem tyrannischen Anführer folgen. Nur einer widersteht: der rebellische Junior, der sich fast magisch angezogen fühlt von Amy. Gemeinsam versuchen die beiden, den schrecklichen Geheimnissen der "Godspeed" auf die Spur zu kommen. Doch kann Amy Junior trauen? 

Meine Meinung

Das Cover hat mir beim ersten Eindruck nicht sonderlich gefallen. Es hat mich nicht groß angesprochen und wirkte auf mich langweilig und fad. Jetzt, nachdem das Buch eine Weile in meinem Blickfeld lag, habe ich mich daran gewöhnt und habe mittlerweile gefallen an den drei Covern gefunden. 

Der Schreibstil gefielt mir in diesem Buch richtig gut. Obwohl ich am Anfang der Geschichte noch recht unmotiviert war, das Buch zu lesen, und es nur las weil ich es vor längerer Zeit gekauft habe und wollte das es von meinem SuB verschwindet, war ich bereits nach dem ersten Kapitel drauf und dran das Buch in einem Stück lesen zu wollen. Der Stil des Geschriebenen gefiel mir richtig gut und die Art wie die Dinge dargestellt worden sind (insbesondere da es sich um eine völlig ausgedachte "Welt" handelt) hat mich sehr fasziniert. Ich konnte mir alles richtig gut vorstellen und es war leicht sich in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten zu begeben und ihre dargestellte Situation nachzufühlen. Es blieb stetig ein wenig spannend und war perfekt aufgebaut, um selbst mit zu rätseln und womöglich auf die Lösung vor Ende des Buches zu kommen, ohne jedoch das die Geschichte zu offensichtlich verlief. 

Die Charaktere haben mir ganz wunderbar gefallen. Amy ist ein nettes junges Mädchen, welche ich besonders durch ihr Temperament schnell zu mögen gelernt habe. Jedoch sehr interessant fand ich auch Junior, der manchmal schwer zu durchschauen war und immer wieder für Überraschungen sorgte. 
Allgemein waren die Charaktere sehr gut ausgearbeitet, sodass man bei jedem seine Macken und Eigenheiten finden konnte. Dies führte dazu, dass ich auf der Suche nach der Lösung so gut wie jeden verdächtigt habe. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass, obwohl es eine Trilogie ist, die Geheimnisse der Personen vorerst ein logisches Ende gefunden haben. 

Die Geschichte an sich war hochinteressant und völlig anders, als ich erwartet hatte. Eigentlich war dieses beliebte Buch für mich eher ein Versuch mal eine Geschichte in Weltall auszuprobieren, ob mir so etwas gefallen würde. Doch es konnte mich wirklich begeistern und es war sehr interessant immer mehr über das Schiff die Godspeed zu erfahren und wie es zu all dem kam. Die Idee hinter der Geschichte finde ich super und ebenso gut wurde sie für mich auch umgesetzt. Ich freue mich bereits jetzt riesig auf den zweiten Teil und darauf wie es weitergeht, denn das Ende, welches zwar für dieses Buch abgeschlossen war, lässt für mich noch einige Fragen offen wie es nun weitergeht mit der Geschichte des Schiffes und auch mit Junior und Amy. 

Fazit:
Ein Buch, was alles hat was ein sehr gutes Buch braucht.


Daher gebe ich diesem Buch: 
5 von 5 Libellen!

6 Kommentare:

  1. Hallo Ellen,

    tolle Rezi und schön, dass dir das Buch gefallen hat. Ich habe das Buch auch vor ein paar Jahren gelesen und fand die Reihe richtig toll ��

    Liebe Grüße

    Pascale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich werde mir bald die anderen beiden Bände besorgen :D

      Löschen
  2. Huhu liebe Ellen,

    oh gott, das ist ja ewig her, seit ich auf deinem Blog das letzte Mal war. Das tut mir wirklich sehr leid. Aber bei den vielen Blogs, die es mittlerweile gibt, rutschen ein paar leider in den Hintergrund. Als ich nun meine Timeline durchgescrollt bin, habe ich dich wiederentdeckt und mir nun ganz gespannt deine Rezi zu diesem großartigen Buch durchgelesen.

    "Godspeed" gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Ich fand Band 1 toll und glaube mich zu erinnern, dass ich Band 2 sogar noch besser fand. Du hast mir durch deine sehr gelungene Rezi echt Lust auf diese Reihe gemacht, dass ich sie sicherlich bald wieder lesen will. Danke dafür <3

    Ich lass mal liebe Grüße da und stöbere noch ein wenig bei dir :)

    Liebe Grüße,
    Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, :D

      schön dich hier wieder zu sehen. Ist gar kein Problem. Ich kenne das zu gut. Abgesehen davon das ich ja nun wirklich sehr lange Zeit inaktiv geworden bin.

      Ich bin sehr überrascht das dieses Buch mir so gut gefallen konnte. Freut mich, dass ich es dir wieder in Erinnerung gerufen habe. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 und 3 :)

      Liebe Grüße,
      Ellen

      Löschen
  3. Huhu, Ellen

    bin gerade über deinen schönen Blog gestolpert und gleich mal als Leserin geblieben. Dein Design und dein Buchgeschmack gefallen mir sehr gut!
    Ich liebe diese Buchreihe sehr und werde sie irgendwann sicherlich nochmal lesen - habe ich mir wenigstens vorgenommen;)
    Vielleicht magst du ja auch mal auf einen Gegenbesuch bei mir vorbei schauen - ich würde mich sehr freuen :)

    LG, Claudia :)
    www.claudiasbuecherhoehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! Willkommen auf meinem Blog :D

      Ich denke die Reihe wird mich sicherlich zum Fan machen. Und ich hoffe das du es schaffst sie nochmal zu rereaden. ;)
      Ich schaue gerne vorbei!

      Liebe Grüße,
      Ellen

      Löschen