Dienstag, 18. März 2014

Ich arbeite meine Kinoliste ab: "Die Bücherdiebin"

Kurzrezi zum Film "Die Bücherdiebin"

Nachdem ich dieses Buch so umwerfend fand musste ich auch den Film ansehen und ich dachte nur: Wow - ziemlich nahe dem Buch.

Die Charaktere sind passend getroffen und alle sehr liebenswürdig. 

Liesel, die genau wie im Buch am Anfang sehr traurig und ängstlich in das Haus der Hubermans einzog und sich später sichtlich wohlzufühlen begann. Eine sehr tolle Protagonistin. :)

Hans Huberman, ein sehr netter und liebenswürdiger Mensch mit einem netten lächeln und einem vertraulichen Zwinkern (:D). Er ist ebenfalls wie im Buch ein sehr fairer Mann, der weiß was Menschlichkeit bedeutet. 

Rosa Huberman, ist auch total toll getroffen worden. Keine Angst, sie sagt im Film genauso oft "Saumensch" wie es im Buch geschrieben steht und ist genauso kratzbürstig. Aber sie hat auch ein gutes Herz und ich fand sie im Film einfach total toll. 

Rudi, Liesels bester Freund ist einfach total süß. Ohne ihn wäre der Film auch niemals so toll geworden. :D

Max, ist auch gut getroffen worden (auch wenn ich mir ihn von aussehen her anders vorgestellt habe). Er verkörpert ganz, den eingesperrten und verfolgten Juden, der er nunmal ist und wird von Liesel durch ihre Worte und ihre leichte, kindliche Gesellschaft am Leben gehalten.

Die Bürgermeisterfrau (deren Namen ich vergaß), ist verletztlich und großzügig. Sie ist vielleicht eine angeschlagene Frau, doch hat das Herz am rechten Fleck.

Die Handlung war mitreißend und manchmal sehr krass, da es einen Einblick in genau diese Zeit verschafft hat. Der Film hatte natürlich auch eine traurige Seite, wo ich doch mal mit den Tränen kämpfen musste. 

Hier noch ein Zitat frei Kopf zitiert. :D

Liesel: Die Suppe ist eklig oder?
Max: Du wirst es nicht glauben, aber es war die leckerste Suppe die ich je ausgekotzt habe.

Ich würde dem Film ganze 
4 von 5 Büchern geben
Ein guter Film, für alle Fans des Buches und auch für diejenigen die das Buch nicht gelesen haben. 

Ellen

7 Kommentare:

  1. Schöne Rezi, jedoch verstehe ich nicht ganz, warum du 3,5 Bücher gibst.
    Die Rezi liest so, als hättest du nichts auszusetzen gehabt.
    Ich frage nur, weil ich dieses Wochenende auch in den Film gehen möchte :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja das ist natürlich blöd gemacht. :D
      Bei mir gibt es bei Filmen gedanklich eine andere Skala als bei meinen Büchern und 3 einhalb sind da echt gut. Ich würde sogar noch zu knapp 4 von 5 hochgehen. ;)
      Ich habe die Punktzahl vergeben, weil ich den Film für sehr, sehr schön halte, er mich aber (aufgrund dessen, dass ich das Buch gelesen habe) nicht umgerissen hat. Das ist jedoch kein richtiger Kritikpunkt.
      Ich rede um den heißen Brei herum, fairerweise und auch verständlicherer Weise sind es eigentlich vier von Fünf Punkten (ändere ich), aber es ist schwer meine Gedanken zu erklären.
      Ich kann den Film aber echt Empfehlen. ^^
      Hast du das Buch dazu gelesen? :)
      Sorry wegen der schlechten Erklärung :D

      Löschen
    2. Ach was, ist doch keine schlechte Erklärung. Ich verstehe, wie du fühlst ;)
      Ja, das Buch habe ich gelesen und es war wunder, wunder, WUNDERSCHÖN! Daher habe ich auch ziemlich hohe Erwartungen *hihi*

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Oh man ich wollt den Film auch noch sehen und vorher noch das Buch lesen... vielleicht schaff ich das ja noch ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, der ist ja gerade erst angelaufen. :)
      Aber genauso geht es mir mit Vampire Academy. Weder Buch gelesen aber Film gucken wollen. :D

      Löschen
  3. Tolle Rezi <333
    "Die Bücherdiebin" hat heute auch in meinem Bücherregal Einzug gehalten und wird sicher eines der nächsten Dücher, das ich lese :)
    Übrigens hast du einen tollen Blog! Bin gleich mal Follower geworden :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. :) :)
      Das Buch musst du lesen, es ist soo toll. :)

      Löschen