Montag, 14. September 2015

Kurzrezension " Der Knigge für Frauen - Auftreten, Benehmen & Stil" von Madame Missou

Titel:  Der Knigge für Frauen - Auftreten, Benehmen & Stil von Madame Missou
Seiten: 46
Preis (kindel): 2.99 €

Kurzbeschreibung:
"Mode ist vergänglich, Stil bleibt". So hat es Coco Chanel auf den Punkt gebracht. Madame Missou greift die Worte der großen französischen Modeschöpferin auf. In ihrem Knigge-Ratgeber für Frauen erläutert sie die Unterschiede zwischen Stil & Mode und erklärt die Eigenschaften, mit denen Frauen souverän Stil beweisen. Dabei geht es um stilvolles Auftreten, gute Manieren und das allgemein menschliche Miteinander. 

Meine Meinung

Ich wurde von der lieben Madame Missou gefragt, ob ich einen ihrer Stilratgeber lesen und auf meinem Blog ansprechen möchte. Das habe ich nun gemacht und da es sich um ein eher untypisches und kurzes Buch für meinen Blog handelt, fällt die Rezension da natürlich kleiner aus, da es ein Ratgeber und keine Geschichte ist.

Neugierig gemacht, hat mich die Kurzbeschreibung sofort, denn ich wollte gerne wissen worum es sich hierbei handelt und was genau ich mir denn darunter vorstellen soll.
Der Ratgeber ist einfach, aber gut geschrieben, sodass jedermann ihn verstehen und hinein schmöckern kann. Die einzelnen Abschnitte wurden klar voneinander getrennt und waren gut und übersichtlich. Ich finde auch das der Ratgeber nicht zu kurz oder zu lang geraten ist, denn viel länger oder kürzer hätte mir das ganze mit der Zeit langweilig werden lassen, doch dieses Mittelmaß war sehr angenehm. Der Ratgeber spricht kurz und knapp einige Aspekte aus dem Leben an und auch wenn ich sagen muss, dass ich dafür vermutlich noch ein wenig jung bin, da ich weder Arbeiten gehe noch in meiner eigenen Wohnung wohne, mochte ich ihn für zwischendurch doch ganz gern. 
Auch wenn ich die Meinung vertrete, dass man als Frau auch zuhause mal entspannt und (entschuldigt das blöde Wort) "chillig" herumlaufen darf, denke ich das der Ratgeber schon ein paar gute Tipps hat, welche zwar manchmal offensichtlich sind, aber wohl schnell mal in Vergessenheit geraten. Außerdem enthält er allgemein nützliche Tipps für die Einrichtung der eigenen Wohnung oder was man zu tun hat, wenn man sich plötzlich in der Rolle der Gastgeberin wiederfindet. 

Fazit:
Ein guter Ratgeber, für vermutlich etwas reifere Frauen als mich, der mich aber dennoch Unterhalten hat und sicher ein paar kleine Tipps für die Zukunft bereit hält.

Den Ratgeber richtig zu bewerten ist ziemlich schwer, aber ich entscheide mich in diesem Fall mal für
3 von 5 Libellen.

Da mein Laptop immer noch nicht richtig geht, kommt in letzter Zeit noch weniger von mir als sonst, aber ich werde zur Not wohl einfach an meinem alten Computer wieder meine Rezensionen schreiben müssen. Gebt mich also nicht auf. :D
Ich schulde euch nämlich noch einige Rezensionen und einen neuen, geplanten Top 5 Tag und mal sehen was mir sonst noch so einfällt. :)