Montag, 21. April 2014

Rezension "Ashes ; brennendes Herz" von Ilsa J. Bick

Titel: Ashes ; Brennendes Herz ~ Ilsa J. Bick
Seiten: 512
Preis (Hardcover): 19.99 €


Klapptext:
Die siebzehnjährige Alex befindet sich auf einer Wanderung in den Bergen, als plötzlich die Natur um sie herum verrücktspielt und eine Druckwelle sie zu Boden wirft. Was war das? Alex hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Die meisten Städte sind zerstört und die Überlebenden werden zur lauernden Gefahr. Das Einzige, worauf Alex noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom. Gemeinsam versuchen die beiden, sich durchzuschlagen. Doch dann wird Tom verwundet, und Alex muss ihn schweren Herzens zurücklassen, um sein Leben zu retten. Als sie mit Hilfe zurückkehrt, ist er verschwunden. Eine packende Suche beginnt. Eine Suche nach Antworten, sich selbst und nach der einen ganz großen Liebe. Denn Alex weiß: Tom lebt, und sie wird ihn finden ...

Meine Meinung

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Ich liebe es total. Das wundervolle Blau mit dem Mädchen darauf sieht richtig gut aus. Eindeutig ein Coverliebling von mir.

Der Schreibstil ist ebenfalls richtig toll. Ich habe mich sofort rein finden können. Kaum fing ich an zu lesen und schon war ich Mittendrin. Spannung konnte richtig gut aufgebaut werden und es wurde richtig detailliert beschrieben, was das alles noch abrundet und es zu etwas besonderem macht. 

Die Charaktere sind genauso toll. So wollte ich Ellie am Anfang noch erwürgen, so schloss ich sie später richtig ins Herz. Ich fühle so mit den Charakteren wie es nur selten vorgekommen ist. Alles was sie erlitten haben tat mir in der Seele weh und Alex selbst ist eine richtig coole Hauptprotagonistin. Sie hat einfach biss und weiß was sie will auch wenn sie manchmal ein wenig verloren wirkte, doch kaum hat sie sich wieder gefasst war sie wieder eine Kämpferin. Ich habe mit den Charakteren gelitten und habe mitgefiebert. Um jeden einzelnen zurückgelassenen Charakter tat es mir leid. 
Mein Lieblingscharakter sind definitiv Alex, Tom und Ellie

Die Handlung habe ich so nicht erwartet. Doch sie hat mich mitgerissen und ich mag ja sehr gerne solche Art Bücher, wo die Menschen im Wald überleben müssen weil die Welt untergeht (o.Ä.) und daher hat es genau meinen Stil getroffen. Es ist durchgehend spannend und bei jedem einzelnen der 5 Teile war ich gespannt und wusste, dass es jetzt richtig gut weitergehen würde. Es war außerdem keine Liebenschnulze wie von Anfang von mir Gedacht. Der einzige Kritikpunkt ist eben auch wie ich oben positiv angemerkt habe: Das detaillierte Schreiben. In der Geschichte selbst ist das richtig gut und auch was die Charaktere betrifft. Ich habe zwar gehört, dass es ein bisschen Brutal zugehen soll, aber Stellenweise ist es wirklich ekelig und ich bin wirklich keine Heulsuse bei sowas. Daher finde ich die Altersbegrenzung ab 14 Jahren echt gut. Ich hätte es zwar mit 14 nicht lesen wollen, aber andere vielleicht schon. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und will den auch bald angeschafft haben!


Ich bewerte dieses Buch mit


4,5 von 5 Libellen

Ich empfehle dieses Buch allen Leuten (nicht unter 14) die gerne Fantasy lesen, aber nichts gegen ein Paar eklige Szenen haben. 

Ellen


10 Kommentare:

  1. Huhu :)
    Schöne Rezension!
    Das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste. Es hört sich wahnsinnig spannend an :)
    Das Cover ist zwar nicht hässlich, aber einfach nicht meins. Ich mag es, wenn da ein Bezug zur Handlung ist.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Restostermontag ;)
    Carly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :)
      Ich empfehle dir das Buch aufjedenfall, aber das hat man sicher anhand meiner Rezi schon gemerkt. :)
      Ob das Cover zur Handlung passt ist mir meist recht egal. Ich bin da ein bisschen "Bild" bezogen. :D

      Löschen
  2. Aloha :-)
    Tolle Rezension! Eigentlich möchte ich das Buch auch noch lesen, aber die Ekelszenen schrecken mich ein bisschen ab, zumal ich irgendwann irgendwo mal Zitate davon gelesen habe und die waren... uäh. Aber das Cover finde ich auch toll, vor allem das Blau und die verschwommenen Vögel.
    Übrigens schreibst du sehr gut!

    Liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. :)
      Ja, stellenweise sind es eklige Szenen, aber an anderen Stellen ist es wieder richtig cool. Da das Buch sehr teuer ist habe ich auch lange überlegt, da ich ja ebenfalls gehört habe das es Brutal sein soll, aber als ich es dann Geschenkt bekam war ich froh es versucht zu haben. Vielleicht kannst du ja irgendwo reinlesen, damit du erfährst wie es so zu lesen ist? :)
      ich finde auch das "Unter" Cover richtig toll. Die schöne blaue Farbe mit den weißen Vögeln und dem Wald im Hintergrund. Als ich das gesehen habe, musste ich es erstmal anstarren. :D

      Löschen
  3. Da freut es einen ja richtig wenn ein buch was man auch mochte
    so gut bewertet wird :)
    Das Cover ist wirklich wunderschön besonders ohne Umschlag <3
    Wenn man das ,dass erste mal sieht muss man es erst mal anstarren :D
    Ich müsste mir nur mal den 2. Teil Kaufen... (so viel zum Thema offene Reihen^^)
    Liebe Grüße Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der muss auch bei mir schleunigst her. Ich muss weiterlesen! :D

      Löschen
  4. Ah, dieses Buch steht schon ewig auf meiner WuLi, muss es mir endlich mal kaufen und lesen. :D
    Bleibe hier als Leserin:)
    Lg Mersi von http://rotaliedbooks.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann da auch nur eine Empfehlung aussprechen. Die Bücher machen süchtig. :)
      Danke, dass freut mich sehr. :)

      Löschen
  5. Sehr schöne Rezension :)

    Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, allerdings habe ich nie die Folgebände gelesen.
    Ich habe deinen Blog gerade entdeckt und bin dir direkt gefolgt.
    Wenn du wilst schau doch auch einmal bei mir vorbei. Ich würde mich freuen :)

    LG Melie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)

      Freut mich das du hergefunden hast. Ich schaue in den nächsten Tagen auch mal bei dir vorbei. :)

      Löschen