Sonntag, 25. Januar 2015

Rezension "Shades of Grey - Geheimes Verlangen" von E L James

Titel: Shades of Grey - Geheimes Verlangen ~ E L James
Seiten: 602
Preis (Taschenbuch): 12.99 €
Im Goldmann Verlag erschienen.


Klappentext:
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. Sosehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …

Meine Meinung

Ich finde das Cover sehr hübsch und auch passend und mag diese einfachen Farben und finde das Cover sehr anschaulich. 

Ich habe mich wirklich lange gedrückt dieses Buch zu lesen, weil ich echt dachte es wird sterbenslangweilig und wird sich mehr ziehen als eine Packung Kaugummis. Und schwupp. Ist es innerhalb eines Tages beendet. 
Der Schreibstil war extrem leicht zu lesen und hat mich unglaublich fesseln können. Auch die E-Mails zwischen Ana und Grey fand ich zwischendurch immer sehr passend und habe ich total gemocht. Ein schöner flüssiger Schreibstil aus der Sicht der liebenswürdigen Protagonistin, der mich nicht nur zum schmunzeln sondern auch gleich zum lachen bringen konnte.

Am meisten jedoch war ich ehrlich überrascht von den Charakteren, die ich mir vor dem lesen des Buches eher flach und langweilig vorgestellt habe. Jedoch hat mich die Protagonistin sehr Positiv von sich überzeugen können, weil sie irgendwie zwischen einer etwas tollpatschigen und unbeholfenen und einer witzigen, etwas lebensmüden vorlauten Art geschwankt hat.
Genau wie Anastasia war ich von Chrisitan Grey von der ersten Seite an fasziniert. Irgendwie fand ich ihn unglaublich interessant, jedoch manchmal etwas zu grausam. Doch schon im nächsten Moment war er wieder sehr süß und ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich noch von ihm denken soll, außer das er eine Mischung aus total toll und super gruselig ist. Irgendwie faszinierend.

Die Handlung ging ja wirklich stetig auf und ab. Kaum habe ich angefangen zu lesen, steht sie schon vor Christian und ihr (und mir :D) bleibt die Spucke weg. Im Grunde geht es nicht nur (ok, doch und zwar ziemlich oft...) um Sex (oder ähnliches...), sondern es steckt auch eine sehr fesselnde Geschichte hinter all dem, die gut durchdacht zu sein scheint. Ich musste allerdings öfters mal ein paar Sachen googeln und wusste danach nicht, ob ich das jetzt wirklich habe wissen wollen. :D Dafür das in diesem Buch nichts Action- mäßiges passiert und es für gewöhnlich nicht mein Genre ist, hat es mich sehr überraschen können. Das Ende hat mir nicht gefallen, denn jetzt will ich gerne Band 2 lesen und ich dachte nicht, dass ich das wollen würde.

Fazit:
Ein Buch, welches mich sehr überraschen konnte und trotz dem unüblichen Genre (für mich) vollkommen gefesselt hat...jetzt hätte ich gerne Band 2 hier.

Ich gebe diesem Buch

4,5 von 5 Libellen.
  



11 Kommentare:

  1. Also liebe Ellen, ich freu mich gerade sehr das ich dich dazu ''zwingen'' konnte es zu lesen! :D Ich finde es immer unheimlich schade wenn Shades of Gray als langweiliger Erotikroman für einsame Hausfrauen& Teenies abgestempelt wird, denn das Buch hat auch eine Geschichte, in der es nicht nur um Sex geht. Band 2 liegt hier schon und wartet auf dich! Ich bin gespannt auf deine Meinung dazu!! :) LG (na, wer bin ich wohl? :D) A.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohne Rechtschreibfehler kriege ich das wohl nie hin. Schade, was sollts :D

      Löschen
    2. Hmmm. Hab ja ÜBERHAUPT keine Ahnung wer du bist. :D A = Anonym? xD Hahaha.
      Ja, da gebe ich dir mittlerweile recht und ich freue mich schon fürchterlich auf Band 2. Höhö. :D
      Rechtschreibfehler mache ich auch oft. Von da her... :D

      Löschen
  2. Die ganzen Rezis zu dem Buch machen mich neugierig...man hört ja viel von dem Buch.Ich glaube, ich warte noch ein oder zwei Jahre und dann werde ich auch zu Shades of Grey greifen^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee. :D
      Werde mir dann in ein oder zwei Jahren gerne deine Meinung dazu anhören. :) :D

      Löschen
  3. Sobald ich irgendwann mal günstig an das Buch komme (ausleihen, Bibliothek, Mengelexemplare...) werde ich es auch auf alle Fälle mal lesen. Habe schon sehr viele negative Meinungen zum Buch gehört, aber einige meiner Freunde waren sehr von dem Buch begeistert und da du es auch gut findest kann es gar nicht sooo schlecht sein =)

    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, habe auch bereits viel negatives gehört. Entweder lieben alle die Bücher oder sie hassen sie. Ein Mittelding ist mir da noch nicht begegnet. :D
      Bin gespannt wie du es finden würdest. Hätte nie gedacht, dass ich dieses Buch mag. Jetzt komme ich mir freakig vor. :D

      Löschen
  4. Hallo liebe Ellen :)
    Freut mich, dass dir das Buch gefallen hat! Ich habe es ja auch vor kurzem gelesen und fand es auch richtig toll. Die Folgebände habe ich zum Glück auch schon hier stehen und werde sie hoffentlich bald lesen :)
    Wirst du dir auch den Film im Kino angucken?

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte sehr gerne in den Film und werde mal gucken, ob jemand nochmal mit mir reingehen wollen, denn wenn meine Freunde ins Kino gehen, habe ich keine Zeit. :o Aber eigentlich habe ich vor mir den Film anzusehen. :)
      Ich habe mir jetzt auch Band 2 ausgeliehen. *-*

      Löschen
  5. Huhu Namensvetterin :)
    Ich hoffe, es ist ok, dass ich deine Rezi auf meinem Blog verlinkt habe. Bin auch direkt Leserin geworden

    Viele liebe Grüße
    Ellen alias Nelly von Nellys Leseecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar ist das okay. :) Da freue ich mich sogar.
      Ellens sind hier außerdem immer willkommen. :D

      Löschen