Montag, 16. Februar 2015

Rezension "Blutsschwestern" von Richelle Mead

Titel: Blutsschwestern ~ Rechelle Mead
Seiten: 304
Preis (Taschenbuch): 12.95 €
Im LYX Verlag erschienen. 


Klappentext:
Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...

Meine Meinung

Das Cover finde ich bei diesem bösen Blick etwas abschreckend, aber es ist okay und passt sogar irgendwie zum Inhalt. Wäre mir das Buch allerdings nicht wärmstens empfohlen worden, hätte ich dieses Cover nicht weiter beachtet.

Der Schreibstil hat mich positiv überrascht, da ich eher auf etwas trockenes eingestellt war. Da es aus der Sicht der Protagonistin Rose geschildert wurde, hatte es jedoch durchaus Humor und fesselte mich schon nach wenigen Seiten. Der Schreibstil hatte eine gute Mischung aus Witz und Spannung und auch konnten die wesentlichen Dinge gut erklärt werden, ohne dass es zu langweilig wurde. 

Die Protagonistin habe ich anhand ihres Humors ins Herz schließen können. Sie schien auf dem ersten Blick eher zu selbstbewusst und draufgängerisch, aber ich fand ihre Art im Endeffekt doch sehr sympathisch und stellenweise auch sehr amüsant.
Ebenso haben mir die anderen Charaktere sehr gut gefallen. Die eine oder andere Person war mir ein bisschen leicht zu durchschauen, aber selbst dann kam noch eine kleine Überraschung aus dem Hintergrund. Alles im allem sehr gute und überzeugende Charaktere, welche ich sehr gerne mochte.

Die Handlung hat mich genauso wie der Rest sehr überraschen können. Anhand des Klappentextes habe ich mehr etwas Klischeehaftes erwartet. Internat. Schule für Übernatürliche Wesen. Sexy Nachhilfelehrer. Hm. Kommt einem alles sehr bekannt vor. Stellenweise war es wirklich nicht überraschend, aber das behinderte die Story ganz und gar nicht, denn es war noch immer genug Spannung und Überraschungen vorhanden, sodass ich mich mitreißen lassen konnte.

Fazit:
Ein gut gelungenes Buch, welche in mir hohe Erwartungen in Band 2 weckt.

Ich gebe diesem Buch

4,5 von 5 Libellen. 


7 Kommentare:

  1. uhhh von dem Buch hab ich auch schon gehört! Soweit ich weiß gibt es ja auch eine Verfilmung?
    Klingt sehr interessant.... sagmal Ellen kannst du das Buch mir nicht mal demnächst mitbringen? :D
    A. :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kann ich machen. :D
      Ich habe die Verfilmung sogar zuhause. Ist nicht so gut wie das Buch, aber ich mag sie trotzdem. Aber das kennst du ja selbst, dieses Film vs. Buch. :D

      Löschen
  2. Ich habe davon nur den Film gesehen und den fand ich gut, deswegen will ich auch unbedingt das Buch lesen<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Film ist gut. Das Buch ist besser! :D

      Löschen
    2. Hey! Ich habe dich getaggt und hoffe sehr, dass du mitmachst! ♥

      Hier kommst du zu dem Post

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  3. Ich muss jetzt einfach mal ganz Mainstream sagen, dass ich diese Reihe irgendwie liebe, weil .. ach, alles, irgendwie. Der Stil, Rose ... *-*
    Umso mehr freut es mich, dass dich das Buch auch überzeugen konnte, und ich hoffe, dass die Fortsetzungen dasselbe erreichen. ^^

    Ganz liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich verstehen. :)
      Ich hoffe das die Fortsetzungen bald mein zuhause erreichen. :D

      Löschen